Kreis-KPV wählt neuen Vorstand

08.11.2017

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Rendsburg-Eckernförde ihren Vorstand neu gewählt: Vorsitzender bleibt Guido Wendt (Sehestedt) und auch die stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Ostermeyer (Owschlag) und Thomas Kahle (Kronshagen) wurden wiedergewählt. Beisitzer sind Gunnar Bock (Fleckeby), Hendrik Geilenkirchen (Bordesholm), Detlef Göttsche (Osterrönfeld), Ralf Kaufmann (Rendsburg), Detlef Kroll (Ahlefeld-Bistensee) und Micha Wulf (Büdelsdorf). Christiane Ostermeyer übernimmt zusätzlich die Funktion der Mitgliederbeauftragten.


Ehrengast der Veranstaltung war Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer, der über die Erfolgreiche Haushaltskonsolidierung im Kreis Rendsburg-Eckernförde referierte: Ende 2018 wird der Kreis nur noch 1,4 Mio. Euro Schulden in seinem Haushalt ausweisen – das war die Kernbotschaft des Abends (2007: 40,1 Mio. Euro Schulden)! Erreicht werden konnte dieser Erfolg durch eine große Einigkeit von Politik und Verwaltung, die Politik hat parteiübergreifend den Kurs der Haushaltskonsolidierung gestützt und konstruktiv mitgestaltet. Trotz steigender Steuereinnahmen blieb man bei den Ausgaben zurückhaltend, bis die eigene Handlungsfähigkeit wiedererlangt werden konnte. Dadurch war und bleibt es auch weiterhin möglich, die Kreisumlage auf einem konstant niedrigen Niveau zu halten. Und das Hauptziel, endlich wieder Investitionen zu tätigen, kann nun auch umgesetzt werden: geplant sind bislang ein Sonderprogramm zur Straßensanierung von 5,5 Mio. Euro, ein Sonderprogramm „Bildung und Digitalisierung von 3,8 Mio. Euro und ein Sonderprogramm zum Klimaschutz von 2,2 Mio. Euro.