CDU spricht sich für Gründung einer Klimaschutzagentur aus

05.06.2019

 

 

„Floskeln wie „Ausrufung des Klimanotstandes“ sind nicht unser Ding. Wir sind die Partei, die anpackt“, so Tim Albrecht, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

In Sachen Klimaschutz hat der Kreis viel getan und ist für seine vorbildliche Arbeit schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Das bedeutet, wir müssen die Kommunen stärker einbinden, damit wir auch vor Ort als Kreis den Klimaschutz vorantreiben können.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass nur mit einer Einbindung der Gemeinden der notwendige Elan in das Thema Klimaschutz kommt. Nur, wenn die Gemeinden und auch der Kreis sich selbst finanziell beteiligen, wird der Klimaschutz in jedem Ausschuss und jeder Vertretung Dauerthema sein“, so Albrecht.

Nach intensiver Beratung und Abwägung aller Argumente, schlägt die CDU-Fraktion vor, dass die Klimaschutzagentur als eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet wird, an der sich Kreis, Gemeinden und Ämter beteiligen können. Die Geschäftsführung dieser Agentur soll von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises übernommen.

Die Agentur wird eine allgemeine, kostenfreie Klimaschutzberatung für alle Gemeinden und Städte des Kreises anbieten. Diejenigen, die sich jedoch auch finanziell beteiligen, haben Anspruch auf zusätzliche Leistungen wie Quartiersberechnungen, komplette Förderantragstellung, etc.

Der jährliche Beitrag des Kreises soll sich nach dem Willen der CDU auf 275.000 € belaufen.

„Nur mit einer Klimaschutzagentur werden wir es schaffen, effektiven Klimaschutz in Zukunft bei uns zu betreiben. Wir wollen, dass die Gemeinden und Städte mit uns an einem Strang ziehen und die Zustimmung aus vielen Bereichen unseres Kreises ist unser Ansporn“, so Albrecht abschließend.

 

Verantwortlich: Tim Albrecht